Quad & ATV New´s

Mängelliste MXU 250 13350km

von rudelhutze , 03.05.2010 19:45

Hallo zusammen,

ich wollte mal aufschreiben, was ich schon alles an meinem Quad habe machen (lassen) müssen. Wann immer ich also ich schreibe, habe ich lediglich Rollo durch Dummschwätzen zur Seite gestanden.

Zunächst die Eckdaten:
gekauft im Oktober 09
Erstzulassung 04.11.2004
Kilometerstand bei Kauf: ca. 9450
Kilometerstand jetzt 13348

Beim Kauf habe ich folgende Teile erneuert:
Variomatikrollen, -riemen und -Hülse 80,-
Kette und Ritzel ca. 100,-
Bremsflüssigkeit ca. 10,-
Motoröl ca. 10,-
Zündkerze ca. 10,-
Reifen ca. 200,-

Anbauteile beim Kauf
zusätzlich habe ich eine Griffheizung und einen Dual Gasser angebaut, sowie einen großen Koffer. Später kamen noch Handprotektoren dazu.
ca. 300,-

Nach ca. einem Monat also im November war dann das Achslager ausgebrochen und musste getauscht werden. ca. 20,-

Im Dezember gin dann der Seilzugstarter kaputt ca. 20,-

Danach habe ich das hintere Ritzel gegen ein kleineres getauscht, dadurch lief sie dann etwas ruhiger. (Feb 10) ca. 40,-

Anfang April war da noch ein kaputter Auspuff. ca. 200,-

Da sie von Anfang an ganz leicht Ölte habe ich mir fest vorgenommen Zylinderkopf- und -fußdichtung zu erneuern. Die Teile sind schon besorgt. ca. 80,-

Durch die eingelaufenen Riemenscheiben, die ich schon beim Kauf hätte wechseln sollen, habe ich dann die Tuningvariomatik von Malossi inkl. Scheiben und neuen Rollen nach ca. 3000km im März verbaut, was den Anzug spürbar verbesserte. Das war auch höchste Zeit, da die Rollen schon wieder runter waren. Dabei habe ich zeitgleich die Kette gekürzt, da sie mitlerweiile deutlich gelängt war. Und den Rost des Winters beseitigt. ca. 200,-

Jetzt spielt die Elektrik mir einen Streich:
Im März musste ich ein abgerissenes Kabel zur Hupe richten.
Seit ca. einem Monat haben wir die Lichtmaschine im Verdacht nicht mehr genügend Saft zu liefern, das wird aber noch weiter evaluiert.
Seit 2Wochen wollte der Anlasser nicht mehr vernünftig seinen Dienst verrichten: erst war nur manchmal nur das relaisklackern zu hören, später wollte der Anlasser gar nicht mehr. Seit ich heute vergeblich versucht habe die Kiste anzureissen, habe ich aus verzweiflung schnel hintereinander den Anlasser betätigt, dann ging er auch plötzlich wieder, gibt aber jetzt in Bewegung komische Geräusche von sich und ich habe ihn im Verdacht ständig mitzulaufen, aber er lässt immerhin wieder an.
Seit ca. einem Monat will auch die Tankleuchte nicht mehr, da muss wohl auch was in der Elektrik sein oder der Geber kaputt.

Also auch wenn man mir beständig ins Gewissen redet, dass seien alles nur Verschleißteile, so finde ich das doch eine ganze Menge!
Kostenpunkt: insgesamt ca. 1270€ davon ca. 300€ für Anbauteile (Koffer, Dual-Gasser, Handprotektoren, Griffheizung).

Im besten Fall lässt sich der Anlasser noch mal richten und die Lichtmaschine ist dahin, dann kämen noch mal ca. 130,- dazu. Dann wären wir bei 1400,-

Das entspricht dem Anschaffungspreis eines gebrauchten Quads mit dieser Kilometerleistung!

Da wirft sich mir die Frage auf, was kostet mich das Quad im Monat: 7 Monate 1400€ also 200,- im Monat nur an Ersatzteilen und Zubehör. Dazu kommen Versicherung und Steuer mit ca 200,- im Jahr macht 215,- im Monat plus Benzin! Und der Verbrauch ist auch für einen 250 ccm Motor alles andere als Sparsam.

So, jetzt habe ich aber genug mein Leid geklagt! Trotzdem ist ein Quad jeden Cent wert (hoffe ich)

Ersma
Peer

rudelhutze

RE: Mängelliste MXU 250 13350km

von Goony , 05.05.2010 17:26

Aaah, Zahlen über Zahlen.
Ja, ein Quad zu besitzen kann schon spannend sein.
Aber dein letzter Satz ist entscheidend, Peer.

Gruß Tina

Wer immer nur nach oben schaut, sieht nicht, was um ihn herum passiert.

Goony

Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Bremse
Masai 700 (Garantie)

Shoutbox

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen